SATZUNG des Fußball Clubs 1907 e.V. Bensheim/Bergstraße

 

§ 1 - Name und Sitz

  1. Der 1907 gegründete Verein führt den Namen Fußball Club 1907 e.V. Bensheim und ist im Vereinsregister eingetragen.
  2. Er hat seinen Sitz in Bensheim/Bergstraße.
  3. Die Vereinsfarben sind schwarz/weiß.

 

 

§ 2 - Zweck und Aufgaben

       (1) Der FC 07 Bensheim e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im   
             Sinne der geltenden Vorschriften der Abgabenordnung.

       Zweck und Aufgabe bestehen in der Pflege des Fußballsports, nach dem Grundsatz der   
       Freiwilligkeit unter Ausschluss von parteipolitischen, konfessionellen, rassischen und   
       beruflichen Gesichtspunkten, wobei der Jugendarbeit eine wesentliche Bedeutung zukommt.
      Aufgabe der Jugendbetreuung ist es auch, einen der Erziehung förderlichen Beitrag zu leisten.

 

  1. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Etwaige Gewinne des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

 

  1. Die Mitglieder seiner Organe arbeiten ehrenamtlich und haben keinen Anteil an seinem Vermögen.

 

      (4) Es darf keine Person durch Verwaltungsaufgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder
            durch Verhältnismäßigkeit hohe Vergütungen begünstigt werden.

   

      (5) Der Verein ist Mitglied im Landessportbund Hessen e.V. und erkennt für sich und seine
            Mitglieder dessen Satzung an, die ebenso verbindlich ist wie die Satzung des Deutschen
            Fußballbundes.

 

 

§ 3 - Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr ist vom 01.07. bis 30.06.

 

 

§ 4 - Mitgliedschaft

           (1) Der Verein hat beitragszahlende Mitglieder und Ehrenmitglieder.

 

           (2) Mitglieder können alle Personen werden, die die Bestrebungen des Vereins unterstützen
                 wollen und die Satzung anerkennen.
                 Für Jugendliche besteht eine Jugendabteilung.

 

           (3) Die Aufnahme von Jugendmitgliedern richtet sich nach den Vorschriften des Landessport-
                 bundes Hessen e.V.

 

§ 5 - Erwerb der Mitgliedschaft

           (1) Über die Aufnahme, die schriftlich zu beantragen ist, entscheidet der geschäftsführende
                 Vorstand mit einfacher Mehrheit.

 

           (2) Die Aufnahme kann nur mit Angabe von Gründen abgelehnt werden.

 

           (3) Jugendliche können nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten aufgenommen werden.
                 Aktive Jugendliche müssen ein ärztliches Gesundheitsattest vorlegen.

 

§ 6 - Beendigung der Mitgliedschaft

           (1) Die Mitgliedschaft endet:

                a) durch Tod,

 

                b) durch Austritt, der nur schriftlich für den Schluss zum 30.06. und 31.12. eines Jahres
                     zulässig und spätestens  4 Wochen vorher gegenüber dem geschäftsführenden Vorstand zu
                     erklären ist,

 

                c) durch Streichung aus dem Mitgliederverzeichnis, wenn ein Mitglied

 

                    1.) 1 Jahr mit der Entrichtung der Vereinsbeiträge in Verzug ist und trotz erfolgter
                          schriftlicher Mahnung diese Rückstände nicht bezahlt oder

 

                    2.) sonstige finanzielle Verpflichtungen gegenüber dem Verein nicht erfüllt,

 

                d) Ausschluss (s. § 10, Ziff. 2).

 

 

§ 7 - Mitgliedschaftsrechte

               (1) Mitglieder sind berechtigt, an den Mitgliederversammlungen teilzunehmen, Anträge zu
                     stellen und an Abstimmungen und Wahlen durch Ausübung ihres Stimmrechtes
                     mitzuwirken. Nach Erreichen der Volljährigkeit sind sie auch wählbar.

 

               (2) Jugendmitglieder bis zu 18 Jahren haben in der Mitgliederversammlung kein Stimmrecht.

 

               (3) Alle Mitglieder haben das Recht, sämtliche durch die Satzung gewährleisteten
                    Einrichtungen zu benutzen.

 

              (4) Jedem Mitglied, das sich durch die Anordnung eines Vorstandsmitgliedes, eines von diesen
                    bestellten Organes, eines Abteilungsleiters oder Spielführers in seinen Rechten 
                    verletzt fühlt, steht das Recht der Beschwerde an den Vereinsvorstand zu.

 

              (5) Die Mitgliedschaftsrechte ruhen, wenn ein Mitglied länger als 12 Monate mit seinen
                    finanziellen Verpflichtungen im Rückstand bleibt, bis zur Erfüllung.

 

§ 8 Pflichten der Mitglieder

  1. Die Mitglieder des Vereins sind verpflichtet,

 

      a) den Verein in seinen sportlichen Bestrebungen zu unterstützen,

 

      b) den Anordnungen des Gesamtvorstandes und der von ihm bestellten Organe in allen
           Vereinsangelegenheiten, den Anordnungen der Spielführer in den betreffenden Sportangelegen
           heiten, Folge zu leisten,

 

      c) die Beiträge pünktlich zu zahlen und
 

      d) das Vereinseigentum schonend und pfleglich zu behandeln,
 

      e) dem Verein in jedem Jahr für eine in der Beitragsordnung festgelegte Anzahl von Arbeitsstunden
           am Vereinsheim bzw. den Sportanlagen des Vereins zur aktiven Mithilfe zur Verfügung zu stehen.

 

     2. Aktive Mitglieder sind darüber hinaus verpflichtet,
 

      a) die Übungsstunden regelmäßig zu besuchen,
 

      b) sich dem Verein zur Durchführung von Spielen sowie zur Teilnahme an Wettkämpfen oder
          sonstigen sportlichen Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen,

 

      c) einen den sportlichen Grundsätzen entsprechenden Lebenswandel zu führen und auf Verlangen
          des geschäftsführenden Vorstandes ein Unbedenklichkeitsattest eines Arztes vorzulegen.

 

 

§ 9 - Mitgliedsbeitrag

        (1) Die Höhe des Mitgliedsbeitrages wird von der ordentlichen Mitgliederversammlung
              festgesetzt. Sie ist in einer Beitragsordnung festgelegt. Es kann eine Aufnahmegebühr erhoben
              werden.

 

        (2) Mitglieder können auf Antrag aus sozialen Gründen von der Beitragsflicht bis auf Widerruf
              befreit werden. Dies kann der geschäftsführende Vorstand und/oder ein von ihm beauftragtes
              Vorstandsmitglied entscheiden.

 

        (3) Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit.

 

        (4) Über Stundung, Ermäßigung oder Erlass der Beiträge entscheidet der geschäftsführende
             Vorstand und/oder ein von ihm beauftragtes Vorstandsmitglied.

 

       (5) Mitglieder, die aktiv für den Verein als Schiedsrichter tätig sind, sind für die Dauer dieser Zeit
            von der Beitragszahlung befreit.

 

      (6) In der Beitragsordnung ist neben der Höhe der Beiträge auch die Verpflichtung eines jeden
            Vereinsmitglieds zur Ableistung von Arbeitsstunden aufgelistet. Nichtgeleistete Arbeitsstunden
            können zeitweise durch erhöhte Beitragsleistungen abgegolten werden.

 

 

§ 10 - Strafen

       (1) Zur Ahndung von Vergehen, vor allem im sportlichen Betrieb, können vom Vorstand folgende
             Strafen verhängt werden:

 

             a) Verwarnung


             b) Verweis

 

             c) Geldbuße

 

             d) Sperre

 

 

       (2) Durch den Gesamtvorstand können Mitglieder ausgeschlossen werden, und zwar

 

             a) bei groben Verstößen gegen die Vereinssatzung,

 

             b) wegen Unterlassungen oder Handlungen, die sich gegen den Verein, seine Zwecke und
                  Aufgaben oder sein Ansehen auswirken und die in besonderem Maße die Belange des Sports
                  schädigen,

 

             c) wegen Nichtbeachtung von Beschlüssen und Anordnungen der Vereinsorgane und

 

             d) wegen unehrenhaften Verhaltens innerhalb oder außerhalb des Vereines.

 

 

       (3) Für den Ausschluss ist eine Mehrheit von 2/3 der stimmberechtigten Mitglieder des
             Gesamtvorstandes notwendig.

 

Gegen den Beschluss des Vorstandes steht dem Ausgeschlossenen innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Zustellung des Ausschlussbescheides das Recht der Berufung an die vom Vorstand innerhalb eines Monats einzuberufende Mitgliederversammlung zu, deren Entscheidung endgültig ist.

Von dem Zeitpunkt ab, an dem das auszuschließende Mitglied von der Einleitung des Ausschlussverfahrens in Kenntnis gesetzt wird, ruhen die Mitgliedschaftsrechte und das Mitglied ist verpflichtet, alle in seiner Verwahrung befindlichen Gegenstände, Urkunden usw. unverzüglich an den Vorstand zurückzugeben.

 

 

§ 11 - Organe des Vereins

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

 

 

§ 12 - Geschäftsführender Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus

 

     - dem 1. Vorsitzenden

  

     - dem stv. Vorsitzenden - 1. Rechner

 

     - dem stv. Vorsitzenden - Ltr. Spielausschuß

 

     - dem stv. Vorsitzenden - Jugendleiter

 

     - dem stv. Vorsitzenden - Geschäftsführer

 

     - dem Schriftführer

 

Der Gesamtvorstand, incl. Ausschüssen, ist in einem separaten Organigramm (Anlage) abgebildet.

Der geschäftsführende Vorstand tritt nach Dringlichkeit der Vereinsgeschäfte - mindestens jedoch einmal im Monat zusammen. Über die Sitzungen sind schriftliche Protokolle zu führen. Alle Mitglieder des Gesamtvorstandes haben Anspruch auf eine Abschrift.

Mitglieder des erweiterten Vorstandes oder Mitglieder von gebildeten Ausschüssen können zu Sitzungen des geschäftsführenden Vorstandes eingeladen werden. Der geschäftsführende Vorstand ist beschlussfähig bei Anwesenheit von mindestens drei seiner Mitglieder. Der Schriftführer ist nicht stimmberechtigt. Er fasst seine Beschlüsse mit Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des 1. Vorsitzenden.

 

 

§ 13 - Gesamtvorstand

Der Gesamtvorstand besteht aus den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes und folgenden Personen:

 

     - dem 2. Rechner

 

     - dem stellvertretenden Spielausschussvorsitzenden

 

     - dem stellvertretenden Jugendleiter

 

     - dem Vertreter der Soma.

 

Sollte es zu Personalunion bei einer oder mehreren Funktionen(en) kommen, ergibt sich dadurch keine Stimmenaddition.

 

 

§ 14 - Ausscheiden aus dem Vorstand

Scheidet ein Vorstandsmitglied vor Ablauf seiner Amtszeit aus dem Vorstand aus oder wird es vom Vorstand bzw. einer Mitgliederversammlung seines Postens enthoben, so ist für den Rest der Geschäftszeit ein neues Mitglied durch den Gesamtvorstand mit Stimmenmehrheit zu wählen.

Funktionen, bei denen kein Nachfolger gefunden werden kann, sind auf der FC07 – Homepage anzuzeigen um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich dafür zu bewerben.

 

 

§ 15 - Vertretung

           (1) Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der 1. Vorsitzende und seine 4 Stellvertreter. Jeweils
                 zwei der genannten Personen sind gemeinsam zur Vertretung berechtigt, wobei jedoch
                 immer der 1. Vorsitzende oder der Geschäftsführer einbezogen sein muss.

                 Lohn- und Umsatzsteuervoranmeldungen können von einem Mitglied des geschäfts-
                 führenden Vorstands oder dem 2. Rechner alleine unterschrieben werden. Für den
                 Zahlungsverkehr mit Hilfe elektronischer Medien kann der Vorstand ein Mitglied des   
                 geschäftsführenden Vorstands oder den 2.Rechner benennen.

 

          (2) Der Gesamtvorstand wird von der ordentlichen Mitgliederversammlung auf 2 Jahre gewählt.
                Wiederwahl ist zulässig. Mitglieder des Gesamtvorstandes können sich in dieser Eigenschaft
                nicht durch andere Personen vertreten lassen.

 

          (3) Der Gesamtvorstand führt die Vereinsgeschäfte, soweit Aufgaben nicht in die Zuständigkeit
                des geschäftsführenden Vorstandes fallen. Die Verwendung der Mittel hat nach den
                Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit bei sparsamster Geschäftsführung ausschließlich zu
                Zwecken der Pflege des Sports zu erfolgen. Alle Ausgaben müssen vor ihrer Tätigkeit dem
                Grunde und der Höhe nach genehmigt sein. Ausgaben, die vorher nicht der Höhe nach
                festgestellt werden können, müssen mindestens dem Grunde nach genehmigt sein.

 

          (4) Die Sitzungen des Gesamtvorstandes sind beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner
                Mitglieder anwesend sind. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei
                Stimmengleichheit entscheidet der 1. Vorsitzende, im Falle seiner Anwesenheit, der
                Präsident.

  

          (5) Über die Sitzung ist ein Protokoll zu führen, in dem die Beschlüsse schriftlich aufzunehmen
                sind. Alle Mitglieder des Gesamtvorstandes haben Anspruch auf eine Abschrift.

 

          (6) Der Vorstand bleibt solange im Amt, bis ein neuer Vorstand ordnungsgemäß gewählt ist.

 

          (7) Für die Erledigung bestimmter Aufgaben kann der Vorstand Ausschüsse bilden.
 

 

§ 16 Ausschüsse

Der Verein hat einen Spielausschuß und einen Jugendausschuss.


 

§ 17 Spielausschuss.

Der Spielausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

 

dem Spielausschussvorsitzenden,

 

den Spielausschussmitgliedern,

 

und, bei gesonderter Einladung, dem Trainer und/oder seinem Vertreter, den Spielführern der Senioren-mannschaften.

Weitere Mitglieder kann der Spielausschussvorsitzende benennen.

 

 

§ 18 - Jugendausschuss

Der Jugendausschuss besteht aus dem Jugendleiter, dessen Stellvertreter und den Betreuern der

Jugendmannschaften.

 

 

§ 19 - Sonstige Ausschüsse

Der geschäftsführende Vorstand kann für weitere Arbeitsgebiete des Vereins unabhängig der §§ 17 und 18 Ausschüsse einsetzen, die nach seinen Weisungen die ihnen übertragenen Aufgaben zu erfüllen haben.

Der Vorsitzende dieser Ausschüsse wird vom geschäftsführenden Vorstand benannt.

 

 

§ 20 - Ausscheiden

Scheidet ein Mitglied aus einem Ausschuss aus, ernennt der Ausschussvorsitzende einen Nachfolger und stellt ihn innerhalb von vier Wochen dem geschäftsführenden Vorstand vor.

 

 

§ 21 - Mitgliederversammlung

           (1) Die Mitgliederversammlung ist die durch den Vorstand ordnungsgemäße einberufene
                 Versammlung aller Mitglieder. Sie ist das oberste beschließende Organ.

 

           (2) Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich statt und muss im ersten Halbjahr
                 einberufen werden.
                 Die Einberufung muss mindestens zwei Wochen zuvor im Bergsträßer Anzeiger veröffentlicht
                 werden. Folgende Punkte der Tagesordnung sind Mindestbestandteile der Einladung:

 

                - Berichte des Gesamtvorstandes

 

                - Bericht der Rechnungsprüfer

 

               - Entlastung des Vorstandes (zweijährig)

 

               - Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer (zweijährig)

 

               - Beschlussfassung über Anträge, die spätestens zwei Tage vor der Versammlung beim
                 1. Vorsitzenden schriftlich einzureichen sind.

 

           (3) Außerordentliche Mitgliederversammlungen müssen durch den Gesamtvorstand einberufen
                 werden, wenn dies im Interesse des Vereins liegt und entweder vom Gesamtvorstand oder
                 mindestens 1/4 der Mitglieder schriftlich durch begründeten Antrag verlangt wird. Die
                außerordentliche Mitgliederversammlung ist dann spätestens 3 Wochen nach Eingang des  
                Antrages einzuberufen. Die Einladung muss spätestens 2 Wochen vorher unter Angabe der
                Tagesordnung im Bergsträßer Anzeiger erfolgen.

 

           (4) In jeder Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme. Jugendmitglieder sind nicht
                 Stimmberechtigt.
                 Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst; Stimmgleichheit gilt als Ablehnung.
                 Beschlüsse über Satzungsänderungen bedürfen der Zustimmung von 2/3 der anwesenden
                 Mitglieder.

 

           (5) Die Wahlen erfolgen entweder durch Handaufheben oder schriftlich.
                 Schriftliche  Abstimmung muss erfolgen, wenn die Hälfte der stimmberechtigten anwesen-
                 den Mitglieder dies verlangt. Die schriftliche Abstimmung hat per Stimmzettel zu erfolgen.
                 Mitglieder, die in der Mitgliederversammlung nicht anwesend sind, können gewählt werden,
                 wenn ihre Zustimmung hierzu dem Versammlungsleiter schriftlich oder mündlich vorliegt.

 

           (6) Vor jeder Wahl ist ein Wahlleiter zu benennen, der die Wahl durchzuführen und das
                Wahlergebnis bekanntzugeben hat.

 

           (7) Über jede Versammlung ist ein Protokoll zu führen, das vom Vorsitzenden und Schriftführer   
                 zu unterschreiben ist.

 

 

§ 22 - Rechnungsprüfer

           (1) Den Rechnungsprüfern obliegt die gewissenhafte Prüfung des Jahresabschlusses des Vereins. 
                 Die Buchführung ist dabei stichprobenweise zu prüfen.

 

           (2) Zwischenprüfungen müssen auf Anordnung des Vorstandes durchgeführt werden.

 

 

§ 23- Ehrungen

          (1) Für außerordentliche Verdienste um den Verein können Mitglieder und andere Personen
               durch Beschluss des geschäftsführenden Vorstandes zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Der
               Beschluss bedarf einer 2/3-Mehrheit
des geschäftsführenden Vorstandes.

 

         (2) Das Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzende behält diese Auszeichnung auf Lebenszeit, wenn
              nicht satzungsgemäße Ausschlussgründe dagegensprechen.

 

          (3) Mitglieder und andere Personen, die sich besondere Verdienste um den Verein erworben
                haben, können durch den geschäftsführenden Vorstand mit der Ehrennadel ausgezeichnet
                werden. Der Beschluss bedarf einer 2/3-Mehrheit.

 

          (4) Der Vorstand kann durch Beschluss Ehrennadeln wieder aberkennen, wenn ihr Besitzer
                rechtswirksam aus dem Verein, dem Landessportbund Hessen e.V., einem Fachverband oder
                einer anderen Spitzenorganisation ausgeschlossen worden ist.

 

          (5) Ehrenmitglieder, Ehrenvorsitzende und Träger von Ehrennadeln haben die gleichen Rechte
                und Pflichten wie ordentliche Mitglieder.

 

 

§ 24 - Haftung

Die Haftung des Vereins richtet sich nach den Vorschriften des BGB.

 

 

§ 25 - Auflösung

           (1) Die Auflösung des Vereins oder der Wegfall seines Zweckes ist nur möglich, wenn der
                 Gesamtvorstand oder 1/3 der Mitglieder dies beantragt und die ordentliche Mitglieder- 
                 versammlung mit 2/3 der Stimmen der erschienenen Mitglieder sie beschließt, und zwar
                 nach ordnungsgemäßer Einberufung der Mitgliederversammlung unter Angabe der Anträge
                 und ihrer Begründung.

           (2) lm Falle der Auflösung des Vereins oder bei Wegfall des Zweckes fällt das Vereinsvermögen
                 an die Stadt Bensheim, die es nur für gemeinnützige Zwecke des Sports verwenden darf.

 

 

§ 26 - Beleihung des Vereinsheims

Die Beleihung des Vereinsheims ist nur für Zwecke der ordnungsgemäßen Erfüllung der Satzungsziele möglich und darf nur erfolgen, wenn dies mit einer 2/3-Mehrheit der anwesenden Mitglieder des Gesamtvorstandes beschlossen wird.

 

§ 27 - Ältestenrat
Die Vereinsorgane werden um die Funktion eines Ältestenrates erweitert. Er besteht aus mindestens einem und maximal drei Mitgliedern. Seine Aufgabe besteht darin, die Außenwirkung des FC07 positiv zu beeinflussen sowie intern bei Streitigkeiten als unabhängige und von Allen geachtete Autorität zu schlichten.

 

§28 - Ehrenamtspauschale
Bei Bedarf können Vereinsämter im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten entgeltlich auf der Gruvndlage eines Dienstvertrages oder gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung nach §3 Nr. 26a EStG ausgeübt werden. Die Entscheidung über eine entgeltliche Vereinstätigkeit trifft der geschäftsführende Vorstand. Gleiches gilt für die Vertragsinhalte und die Vertragsbeendigungen.

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KÜNDIGUNG MITGLIEDSCHAFT

Die Kündigung der Mitgliedschaft kann nur auf dem POSTWEG erfolgen. KEINE EMAIL, KEIN FAX und KEINE FORMULARNACHRICHT über die HOMEPAGE !!!

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